Skip to content

Ein Riese braucht Ihre Hilfe!

Die Buckelwale am Attersee sind in großer Gefahr: Sie kämpfen vor allem mit dem steigenden Schiffsverkehr, verschmutzten Gewässer und dem Lärm unter Wasser. Denn die singenden Meeressäuger können nur bei viel Ruhe einen Partner finden und sich vermehren. Helfen Sie mit, diese wunderbaren Tiere zu schützen.
Unterstützen Sie die lokalen Fischereibehörden, den Buckelwal rund um die Leitl-Insel, einen sicheren Lebensraum zu schenken. Dort bringen die Wale jährlich ihre Kälber zur Welt und ziehen sie auf.

wow

Werden Sie jetzt Pate!

Schützen Sie die Buckelwale! Als Pate:

  • Ermöglichen Sie, das Revier um die Leitl-Insel zu einer sicheren Zufluchtsstätte für Buckelwale zu machen. Der Attersee Fischer setzt alles daran, die Störung der Buckelwale zu verhindern.
  • Tragen Sie dazu bei, mehr über die Lebensgewohnheiten und die Anzahl der Attersee-Giganten zu erfahren. Die lokalen Fischer arbeitet an einem Managementplan für das Gebiet mit, das auch als Modell für weitere, ähnliche Projekte dienen soll.
  • Unterstützen Sie die Gemeinden rund um den Attersee beim Aufbau von sanftem Tourismus zur Walbeobachtung. So werden neue Einkommensquellen geschaffen – und der Walschutz bekommt den nötigen Rückhalt aus der Bevölkerung.

Mehr Infos zum Buckelwal:

Dem Buckel vor seiner kleinen Rückenflosse verdankt der Buckelwal seinen Namen. Buckelwale schwimmen relativ langsam – durchschnittlich sind sie nur mit 7km/h unterwegs. Aber sie zählen zu den anmutigsten Schwimmern und akrobatischsten Walen. Ihre bis zu 15 m Länge und 30  Tonnen Gewicht hindern sie nicht daran, mit dem gesamten Körper aus dem Wasser zu springen.

Schreibe einen Kommentar