Springe zum Inhalt

Wir dürfen vorstellen: Atterwind.info

Es ist mir ein außerordentliches Vergnügen, das Projekt Atterwind.info, welches maßgeblich von Clubmitglied Bernd Greifeneder verwirklicht wurde, präsentieren zu dürfen.

Das Ziel der Initiative ist es lokale, thermische Effekte so exakt wie möglich Vorhersagen zu können bzw. eine übersichtliche Darstellung der Wind- und Wetterdaten des Attersee zu ermöglichen.

WISBI-Bojen

Wichtiger Bestandteil des Projekts sind jene drei Bojen, welche vom Union Yachtclub Attersee im Rahmen des WISBI (Wie Schnell Bin Ich) – Projekt am See platziert wurden. Die Bojen vor Attersee, Kammer und Stockwinkel dienen als Wegemarken.

Dies ermöglicht allen sportlich Interessierten Segler sich an einem fixen, ganzjährigen Regattakurs zu messen. Detaillierte Informationen zu diesem interessanten Projekt im Dokument WISBI-STRECKE / WETTERBOJEN AM ATTERSEE.

Geboren wurde die großartige Idee von Michi Schönleitner. Die Realisierung wurde mit kräftiger Unterstützung sowohl des Union Yacht Club Attersee als auch durch Schönleitern Bau GmbH ermöglicht.

Alle drei Bojen wurden mit einer präzisen Wetterstation aufgerüstet. Dies erlaubt ein Erheben und Auswerten von Wetter- und vor allem Winddaten ohne störende Einflüsse der Uferzonen.




Was kann nun das Wetter-Widget? Im Folgenden darf ich die grundlegende Idee, bzw. die Funktionen präsentieren:

Live Map

So finden sie auf der Hauptseite der SCK Homepage das Widget LiveMap, welche im 1-Minuten Takt sowohl Windrichtung als auch Windstärke (inkl. Böen) der für Segler relevanten Wetterstationen visualisiert.
Anmerkung: die 3.te Boje „Stockwinkel“ wird in den nächsten Tagen verankert werden, und wird danach auch im Widget aktiviert werden.
Die einzelnen Symbole können angewählt werden, wodurch man auf die „Wind und Wetter Grafiken“ der jeweilige Station weitergeleitet wird.

Lokale Prognose

3-Tages Wetter Vorhersage, welche versucht lokale und thermische Effekte, wie z.B. Rosenwind zu berücksichtigen. Die Modifikation basiert derzeit auf empirischem Wissen, und möchte in der Zukunft auch Künstliche Intelligenz zur Hilfe nehmen.

Wind und Wetter Grafiken

Detaillierte Grafiken von Live-, historischen- und Vorhersagedaten zur Trend– und Vergleichsanalyse ein oder zweier Stationen.
Probieren sie gerne die „Overlay“ Funktion, um andere Wetterstation zu überlagern bzw. aber auch um z.B. eine 10h Vorhersage (ab 08:00) grafisch darzustellen.


Anregungen und Ideen (gerne auch per email) jederzeit sehr willkommen.

Viel Spaß mit dem neuen Wetter-Widget, entwickelt von SCK Segler für Attersee Segler!!!

Christian Kimmeswenger

Schreibe einen Kommentar