Skip to content

SCK-29er Team: Truttenberger/Pulte machen bei Kieler Woche & WM in Weymouth (UK) wichtige internationale Erfahrungen

Im Frühjahr 2023 wurde das ambitionierte 29er-Jugendteam Eva Truttenberger & Keno Pulte fix in das Youth National Team des OeSV aufgenommen. Ausschlaggebend dafür war neben dem großen Engagement vor allem die beachtliche seglerische Entwicklung der Beiden.

04b_Foto_Truttenberger-Pulte-scaled

Während der Trainings und bei den Regatten wurden die Leistungen sukzessive besser und der Abstand zu den erfahreneren Kaderbooten schrumpfte. Doch die Zeit war noch nicht reif, gute Teilergebnisse in Erfolge umzumünzen. Eine Tatsache, welche das ehrgeizige Team vor eine besondere Herausforderung stellte. Eva & Keno wollten mehr. Und Trainer Stefan Scharnagl forderte mehrfach Geduld ein.

29erWM-TruttenbergerPulte3-1536x1087

Nach einem passablen EuroCup am Lipno mit Platz 7 von 27 gestarteten Booten stand Mitte Juni mit der Kieler Woche der erste Saisonhöhepunkt am Programm. Allein bei den 29er standen dabei in einem top besetzten Feld 168 Boote am Start. Die Trainings vor den ersten Wettfahrten verliefen vielversprechend. Der gute Bootsspeed, insbesondere auf der Kreuz und bei mehr Wind tat dem Selbstvertrauen des jungen Teams gut. Dieses wurde gleich an den ersten beiden Wettfahrttagen mit vier Top 10 Resultaten, darunter ein zweiter Platz, nochmals gestärkt. Eva & Keno schafften als bestes österreichisches Boot souverän die Qualifikation für die Goldflotte. Auch dort ließen sich die Beiden nicht weiter beeindrucken und segelten immer wieder an der Spitze mit. Nach einem 8., einem 11. und erfahrungsreichen Plätzen im hinteren Drittel beendeten die SCK´ler die Kieler Woche überglücklich am 33. Gesamtrang.

29erWM-TruttenbergerPulte2-1536x1086

„Die Ergebnissen von Kiel geben Auftrieb. Nun ist es wichtig, die Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen“ so Trainer Stefan Scharnagl vor der Weltmeisterschaft in Weymouth. „Es werden wieder schlechtere Ergebnisse folgen, die Konstanz kommt erst mit den Jahren“. Die Weltmeisterschaft in Weymouth in England – dem Austragungsort der Segelbewerbe bei den Olympischen Spielen 2012 in London – war an Extremen nicht zu überbieten. Mit einem Starterfeld von 205 Booten, herausfordernder Wind- und Wettersituation, tidenreviertypische Strömungen und Dünungswellen. Windspitzen bis 28kn zeigten gleich an den ersten beiden Wettfahrttagen die Grenzen auf. Trotz guter Ergebnisse am dritten Tag, darunter ein 10. Platz, merkte man die fehlende Erfahrung bei derart schwierigen Bedingungen und so gelang – wenn auch knapp – nur die Quali für die Bronzeflotte. Auch dort kamen Eva & Keno nicht so richtig auf Touren und so reichte nur für den 17. Platz in der Bronzeflotte. „Leider konnten wir unsere Erwartungen nicht erfüllen. Dennoch nehmen wir uns Vieles mit, was uns bei künftigen Regatten sicher weiterhilft“.

29erWM-TruttenbergerPulte4-1536x1087

Nach einer Woche Urlaub im SCK steht für Eva&Keno die Water Sport Challange „advanced“ in St. Gilgen am Programm. Eine Woche Spaßsegeln auf foilenden Booten (OneFly, Quant, Flying Phantom, …). 
Und dann geht es gleich weiter mit der ÖJM in Weyregg.

Der SCK wünscht seinen jungen Seglerinnen und Seglern dabei viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar